top of page

Waldfunktionen

Nutz-, Schutz- und Erholungsfunktion des Waldes

Paula Holzaufmaß.jpg

Nutzfunktion des Waldes

Seit Jahrtausenden wird Holz als Heizmaterial oder zum Bau von Häusern und Gebrauchsgegenständen genutzt. Im Goslarer Stadtwald diente das Holz seit Jahrhunderten für den Bergbau. Heute wird Holz vor allem für die Holzwirtschaft, Bau- und Papierindustrie verwendet. Seine Rolle als Energielieferant steigt stetig. Holz erfüllt alle Anforderungen, die an einen modernen Rohstoff gestellt werden und verbraucht bei der Ernte und Verarbeitung z.B. beim Hausbau viel weniger Energie als andere, nicht nachwachsende Rohstoffe. Das Rohholz stellt damit einen wertvollen, umweltfreundlichen Rohstoff für unsere Wirtschaft dar. Der Holzbedarf kann Deutschlandweit jedoch nur zum Teil gedeckt werden.

Während Laubhölzer wie beispielsweise Buche und Esche gerne als Brennholz genutzt werden, dienen die Nadelhölzer wie beispielsweise Fichte, Kiefer und Douglasie bevorzugt als Bau- und Konstruktionsholz. Mit dem Blick auf den Waldumbau als Reaktion auf den Klimawandel, strebt die Stadtforst Goslar einen klimastabilen Mischwald an, der nachfolgenden Generationen die Möglichkeit bieten soll den nachwachsenden Rohstoff Holz verantwortungsbewusst und nachhaltig zu nutzen.

Waldboden_Erholungsfunktion.jpg

Schutzfunktion des Waldes

Der Beitrag des Waldes zum Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen des Menschen rückt zunehmend mehr in den Vordergrund.

So dient der Wald neben dem Klimaschutz und Sichtschutz auch dem Boden- und Erosionsschutz in dem er schädigende Wirkungen von Wasser, Wind, Aushagerung und Steinschlag durch den Bewuchs und Verwurzelung minimiert. Der Waldboden hat eine natürliche Filterfunktion für Trinkwasser und schützt somit allein im Stadtwald Goslar mit fünf Trinkwasserschutzgebieten das Wasser für Goslar und die Umgebung.

 

Zusätzlich filtert der Wald Stäube, kann Gase im Bestand und Waldboden aufnehmen und Industrie- und Verkehrslärm (Lärmschutzfunktion) minimieren und so zum Immissionsschutz beitragen. Ebenso kann der Wald in Hanglagen Lawinenschutz bieten, in dem er im Anrissgebiet der Lawine die Schneedecke festhält und den Lawinenabbruch am Steilhang verhindert.

Waldbild Goslar.jpg

Erholungsfunktion des Waldes

Immer mehr Menschen suchen heute einen Ausgleich im Wald, wo sie der Hektik des Alltags entfliehen können. Saubere frische Luft, Ruhe und Abgeschiedenheit wird von Waldbesuchern gerne für Wanderungen oder sportliche Betätigungen genutzt und soll den Bürgerinnen und Bürgern im Stadtwald ermöglicht werden.
Hier gilt: Jeder hat das Recht den Wald zu betreten und im Sinne der Erholung zu nutzen. Fahrradfahrer und Reiter sollen dabei stets auf den Wegen bleiben. Spaziergänger mit Hund müssen Leinenpflicht in der Brut- und Setzzeit beachten. Bei allen Aktivitäten und gilt im Wald gegenseitige Rücksichtnahme.

bottom of page